Schöne Alleen im Weserbergland

Hauptallee Bad Pyrmont August08
 


Viele sind dem Aufruf gefolgt, ihre „schönste Allee“ im Weserbergland vorzustellen. Mit vielen Fotos, mit Lageskizze oder auch mit netter Beschreibung und vagen Hinweisen.
„Wir schauen alle an“, beschloss die kleine Arbeitsgruppe, der neben der Wahlkreisabgeordneten auch Fritz Holstein aus Hessisch Oldendorf angehörte. Sein ehemaliges Revier am Hohenstein hat er mehr als vier Jahrzehnte forstfachlich geführt.

In einem ersten Arbeitsschritt wurden Kriterien festgelegt. Neben Baumart und Alter sollen z.B. Pflegezustand und Baumgesundheit beachtet werden.

Mit der Bomberg-Allee in Bad Pyrmont mit ihrem domartigen Charakter startete der erste Abschnitt der Rundfahrt. Über Welsede, Tündern, Voremberg und Lauenstein ging es dann nach Holtensen und Zersen. Kommende Woche werden die Vorschläge aus dem Landkreis Holzminden in Augenschein genommen. Erst danach wird es eine Auswertungsrunde geben

Birkenallee K. Buchholz Juli08