Beste Nachricht des Tages: Erdkabel bekommt Bei SuedLink Vorrang

Sitzungssaal PLH
 
 

Beste Nachricht des Tages:
Erdkabel bekommt Bei SuedLink Vorrang

Die Arbeit der zahlreichen Bürgerinitiativen gemeinsam mit den SPD-Bundestagsabgeordneten trägt Früchte.

Nach intensiven Verhandlungen in der Koalition wird morgen am 2.12. der Wirtschaftsausschuss des Bundestages den Vorrang der Erdverkabelung im Gleichstromleitungsbau beschließen.

 

Dies gilt auch und gerade für die große Gleichstromtrasse SuedLink. Der für die Energiewende notwendige Netzausbau kann nun endlich Fahrt aufnehmen. Ohne ausreichende Leitungen kann der regenerative Strom nicht vom Ort seiner Erzeugung zu den Verbrauchern transportiert werden.

 

Damit haben sich die Sachargumente vieler Bürgerinnen und Bürger, vieler Räte und Kreistage durchgesetzt. Mich als SPD-Bundestagsabgeordnete und Anrainerin der SuedLink Trasse freut dies sehr, haben wir doch von Anfang an für die Erdverkabelung gekämpft.