Lömö begrüßt Schülerzeitungsredaktion BLITZ der Oberschule Delligsen im Bundestag!

BG RS Delligsen 20.5.14b.jpg
 

Lömö mit Besuchern aus Delligsen

 

Am 20. Mai, bei schönstem Berliner Sommerwetter, hatte Gabriele Lösekrug-Möller MdB die Schülerzeitungsredaktion der OBS Delligsen mit Ihrem Lehrer Herrn Kraft und weiteren Begleitern zu Gast. Die 17-jährigen Schülerinnen und Schülern hatten sich mit einem 16 Fragen umfassenden Katalog auf das Gespräch mit der SPD Bundestagsabgeordneten aus dem Weserbergland vorbereitet.

 

Aufgrund einer parallel stattfindenden Sitzung zur Endabstimmung des Rentenpakets, war Gabriele Lösekrug-Möller zunächst verhindert, die Fragen persönlich zu beantworten. Ihr Mitarbeiter Alexander Mühle war beauftragt, die am Vortag von ihr skizzierten Antworten zu überbringen.

Neben den Fragen entspann sich mit den Besuchern ein angeregtes Gespräch vom Arbeitsalltag der Bundestagsabgeordneten, nun Regierungsmitglied, bis zu der Frage, wer Fußballweltmeister wird. Einen großen Raum nahmen die Arbeitsabläufe im Parlament und Regierung und speziell der Tagesablauf der Hamelner Abgeordneten ein.

 Am Ende des Gesprächs ging es noch gemeinsam zu dem Tagungsraum, indem die Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der SPD Bundestagsfraktion zum Rentenpaket tagte. Lömö nutze die Chance, unterbrach ihre Sitzung und konnte die Delligser Besucher so doch noch persönlich begrüßen und die eine oder andere Frage beantworten. Somit leuchteten am Ende des Besuchs neben der Berliner Sonne auch die Gesichter der Schülerinnen und Schüler. Gabriele Lösekrug-Möller bedankte sich für deren engagierten und interessierten Besuch.

 

BG RS Delligsen 20.5.14a.jpg

Schülerzeitungsredaktion der Oberschule Delligsen, zu Besuch bei Lömö im Deutschen Bundestag am 20.5.14