Praktikum bei Lömö

Maren
 
 

Ich heiße Maren Wiebusch, bin 20 Jahre alt und komme aus dem kleinen Dorf Fuhlen bei Hessisch Oldendorf. Derzeit studiere ich an der Leibniz Universität Hannover die Fächer Deutsch und Politikwissenschaft und nutze meine momentanen Semesterferien dazu, ein Praktikum bei Gabriele Lösekrug-Möller, SPD-Abgeordnete meines Wahlkreises, zu absolvieren.
Vorab hat mich an diesem Praktikum vor allem die Möglichkeit beeindruckt, sowohl die Arbeit im Wahlkreisbüro in Hameln als auch im Berliner Bundestagsbüro kennenzulernen.

 

 Meine eigenständige Arbeit besteht vor allem darin, aktuelle Informationen zu Themen zu recherchieren, die eine Relevanz für den Wahlkreis haben, wie beispielsweise die geplante Gleichstromverbindung SuedLink, die auch durch das Weserbergland führen könnte. Meine Ergebnisse können dann als Vorlage für zeitnah anliegende Sitzungen und Termine genutzt werden.
Durch Gespräche und Telefonate, die ich im Büro miterleben kann, lerne ich aber vor allem, wie viel Organisation und Verwaltung hier tagtäglich gemeistert wird und welch breites Aufgabenfeld die Mitarbeiter darüber hinaus bewältigen.
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich in den nächsten Tagen hier in Hameln -morgen wird Gabriele Lösekrug-Möller in Ihrem Wahlkreis vor Ort sein- sowie in den kommenden Wochen in Berlin noch machen werde. Von einer solchen Möglichkeit, die mir durch dieses Praktikum geboten wird, kann man nur profitieren!