Buchtipp Januar 2014:Typisch Helmut Schmidt. Neue kleine Geschichten über einen großen Mann.

 

Ja, so ist es: Ein kleines Buch über den großen Helmut Schmidt, der kürzlich 95 Jahre alt geworden ist. Während mancherorts darüber gerätselt wird, ob Schmidt eigentlich seine Zigaretten immer nur pafft, gibt es hier wirklich Interessantes über ihn zu lesen. Zum Beispiel die Geschichte über sein Klavierspiel. - Das so gut war, dass es ein Mal mit einer abgespielten CD verwechselt wurde. Oder wie es 1980 zu einem Schnupftabak-Wettbewerb an einem Hamburger Gymnasium kam, dessen Schülerinnen und Schüler sich Schmidt zum Vorbild genommen hatte. Oder oder oder.

In diesem schönen kleinen Büchlein sind lauter kurzweilige Miniaturen versammelt, die man einfach so "weglesen" kann. Es sind unterhaltsame Geschichten, die den "Staatsschauspieler" (Schmidt über Schmidt) von seiner weniger bekannten Seite zeigen und zugleich Einblicke geben in Schmidts Denken und Charakter.

Entdecken Sie Schmidt ganz neu!

Über den Autor:
Jost Kaiser, Jahrgang 1969, arbeitete mehrere Jahre als politischer Journalist bei bekannten Zeitungen Deutschlands und ist freier Autor.

Wilhelm Heyne Verlag, München 2013. ISBN 978-3-453-20052-4