Buchtipp Oktober 2013

Cecelia Ahern: Ein Moment fürs Leben. Fischer Taschenbuch, 2012, ISBN 978-3596186822, 464 Seiten, 9,99 €.

Wenn sich plötzlich Dein Leben mit Dir treffen möchte, solltest Du doch hingehen. Es schickt Dir ja schließlich nicht jeden Tag eine schriftliche Einladung. Lucy Silchester hingegen hat an einem Treffen kein Interesse. Sie ignoriert die Einladungskarten konsequent. Ihr Leben ist gut so wie es ist. Ein Treffen hält sie für überflüssig. Ja, ihr Freund hat sie verlassen, sie hat ihren Job verloren und wohnt jetzt in einem kleinen Appartment zusammen mit ihrem Kater, der eigentlich lieber eine Katze wäre. Aber das ist doch kein Grund, Panik zu bekommen.

Als sie sich nach langem Überlegen doch einen Moment für ihr Leben nimmt, ist sie sichtlich überrascht. So hatte sie es sich nicht vorgestellt. Ein weiteres Treffen mit ihrem Leben plant sie nicht. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen. 

Der neue Roman von Cecilia Ahern, Autorin des Bestsellers "P.S. Ich liebe Dich", ist sehr humorvoll geschrieben, so wie man es schon aus ihren vorherigen Büchern kennt. Die Idee, sich mit dem eigenen Leben zu treffen, ist schon außergewöhnlich. Fazit: Lesenswert.