Besuch der Spiegelbergschule aus Coppenbrügge im Bundestag

BG Spiegelbergschule 11.6.2013
 

Lömö mit Schülern der Spiegelbergschule

 

Auf Einladung der Hamelner Bundestagsabgeordneten Gabriele Lösekrug-Möller besuchten am 11. Juni 2013 insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Spiegelbergschule Coppenbrügge im Rahmen einer Klassenfahrt unter anderem auch den Bundestag. Während des einstündigen Gesprächs konnten die Jugendlichen "ihre" Abgeordnete besser kennenlernen.

 

Die Schülerinnen und Schüler stellten anregende Fragen und zeigten sich sehr interessiert daran, etwas über Politik zu lernen. Was eine Bundestagsabgeordnete den ganzen Tag macht und wie der Deutsche Bundestag funktioniert wollten sie wissen. Gerne erklärte Lömö die komplexen Abläufe im Parlament. Sie beschrieb auch eine typische Arbeitswoche, in der sie in vielen Sitzungen mit anderen Abgeordneten über bestimmte Themen diskutiert und im Plenum debattiert.

Im Anschluss an das Gespräch zeigte Lömö der Schülergruppe noch die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes und erklärte den Schülern die umliegenden Gebäude. Zu einigen der Gebäuden erzählte sie nette Anekdoten, was bei den Jugendliche gut ankam. Bei bestem Wetter wurde dann noch ein Gruppenfoto geschossen.