50 Jahre Élysée-Vertrag: Studentin Maike Brakhan aus Aerzen als Ehrengast in Berlin

Maike Brakhan
 

Studentin Maike Brakhan aus Aerzen

 

Als Bundestagsabgeordnete aus dem Weserbergland freue ich mich ganz besonders, dass es mir gelungen ist, die 19-jährige Studentin der französischen Sprache und Politikwissenschaften, Maike Brakhan aus Aerzen, heute in Berlin begrüßen zu können. Frau Brakhan ist auf Einladung der beiden Präsidenten der Assemblée Nationale und des Deutschen Bundestag Gast der Feierlichkeiten des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrag im Deutschen Bundestag.

Elysee

Frau Brakhan interessiert sich aber nicht nur für die französische Sprache, Politik und Kultur, sondern ist selbst aktiv, wenn es darum geht, die Freundschaft zwischen beiden Nationen im kleinen zu pflegen. So hat sie im vergangenen Frühjahr das Deutsch-Französische Treffen in Aerzen initiiert, welches Menschen jeden Alters einlädt, mittels Themenabenden und Projekten mehr über Land und Leute zu erfahren und welches den kulturellen Austausch zwischen Aerzenern und Franzosen fördern soll.

Gabriele Lösekrug-Möller: „Ich bin beeindruckt von Frau Brakhans Engagement und bin überzeugt, dass Sie genau die Richtige ist, heute die Jugend Deutschlands bei den Feierlichkeiten, der Plenarsitzung im Reichstag und dem Festkonzert in der Philharmonie zu vertreten.

Der Erfolg der Annäherung zwischen Deutschland und Frankreich nach dem 2. Weltkrieg seit dem Abschluss des Élysée-Vertrages erfüllt mich mit Zuversicht, wenn ich eine junge Frau wie Frau Brakhan kennen lerne. Denn beim Élysée-Vertrag handelt es sich um einen umfassenden und anhaltenden staatlichen, politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und vor allem auch kulturellen Austausch. Die mehr als 2000 Städte- und Gemeindepartnerschaften und der Austausch von insgesamt etwa 8 Millionen jungen Menschen durch das Deutsch-Französische-Jugendwerk sind weltweit einzigartig. Er hat dazu beigetragen, dass Generationen von Europäern Weltoffenheit und friedliche Koexistenz vermittelt worden sind.
 

Elysee-Vertrag

Élysée-Vertrag unterzeichnet von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle.