Adventskalender für Leseratten: 11. Dezember 2012

11 Carsten Sieling

Dr. Carsten Sieling MdB

Dr. Carsten Sieling MdB: Mein Lieblingsbuch

"Brandfährte" lautet der Titel eines der bislang vier Kriminalromane von Rose Gerdts-Schiffler, Gerichts- und Polizeireporterin des Bremer Weser-Kurier. Kommissar Frank Steenhoff von der Mordkommission ermittelt gemeinsam mit seiner attraktiven Kollegin Navideh Petersen diesmal nach einem Wohnungsbrand mit Leiche. Zuerst sah alles nach einem Unglück aus, aber es gibt seltsame Umstände ....

Besonderer Kitzel entsteht durch die doppelte Perspektive, die Gerdts-Schiffler einnimmt: natürlich die Sicht der Ermittler, aber eben auch aus die des Täters - ohne dass Leserin und Leser etwas über seine Identität oder die Tat selbst erfährt, aber über die Empfindungen, Motive und Verletzungen des, soviel sei verraten, Stalkers. Auch erfreulich: Es bleibt spannend bis zur letzten Seite, es gibt keine logischen Inkonsistenzen oder überflüssige Längen. Einfach gut gelungen und mit viel Bremer Charme.

Rose Gerdts-Schiffler: Brandfährte. Schünemann Verlag 2008, ISBN-13: 978-3796119057.