Adventskalender für Leseratten: 10. Dezember 2012

10 Thomas Oppermann

Thomas Oppermann MdB, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion

Thomas Oppermann MdB, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion: Mein Lieblingsbuch

Allen Leseratten möchte ich den Roman „Herr Lehmann“ von Sven Regener empfehlen. Ich bin im Frühjahr auf Sven Regener aufmerksam geworden, als er in seinem mittlerweile berühmten Radio-Interview seiner Empörung über die Urheberrechtsverletzungen, die Raubkopien und die Haltung der Piraten freien Lauf ließ.

Mit dieser Wut-Rede hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass in den Feuilletons eine spannende und dringend notwendige Debatte über das Urheberrecht geführt wurde. Dieser Auftritt hat mich neugierig auf seine Texte gemacht, so dass ich seinen Roman „Herr Lehmann“ mit in den Sommer-Urlaub genommen habe.

Mit großem Vergnügen habe ich seine Schilderung des Kreuzberger Milieus vor dem Mauerfall in den 80er Jahren gelesen. Diese Zeitreise hat mir Spaß gemacht, da die treffenden Schilderungen viele Erinnerungen wachriefen.

Sven Regener: Herr Lehmann. Goldmann Verlag 2003, ISBN-13: 978-3442453306.