Adventskalender für Leseratten: 7. Dezember 2012

7 Kurt Beck
 

Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz

Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz: Mein Lieblingsbuch

"Landgericht" von Ursula Krechel

Ursula Krechel ist vielen Leserinnen und Lesern spätestens seit ihrem Roman ‚Shanghai fern von wo‘ bekannt. Nun hat sie für ihr neues Werk ‚Landgericht‘ den Deutschen Buchpreis erhalten. Zu Recht, denn die Erzählung basiert auf einer raffiniert konstruierten Handlung. Zu Grunde liegt ihr die Lebensgeschichte des 1947 aus kubanischem Exil nach Deutschland zurückgekehrten und 1970 gestorbenen Juristen Richard Kornitzer. Er macht erneut Karriere, doch hat sich vieles verändert. Gesellschaft, Familie, Beruf – die Fundamente sind nach den Verheerungen von Diktatur und Krieg noch längst nicht wieder fest verankert. In ‚Landgericht‘ werden Tatsachen und Fiktion geschickt ineinander verwoben. Es ist also Geschichte im doppelten Sinn – historisch wie literarisch. Ein sehr lesenswertes, atmosphärisch ‚dichtes‘ Buch, das zu den bedeutendsten Neuerscheinungen des ablaufenden Jahres zählt.

Ursula Krechel: Landgericht. Jung und Jung Verlag 2012, ISBN-13: 978-3990270240.