Lollipop Kinderredaktion von RadioAktiv besucht LöMö im Bundestag

BG Lollipop LöMö 30.6.11

LöMö im Interview mit Frau Seidel von der Redaktion Lollipop, RadioAktiv

1 Kommentar
 

Statt wie geplant um 12.00 Uhr, kamen die Kinder von "Lollipop" und ihre Begleiter schon eine Stunde früher im Büro der heimischen Bundestagsabgeordneten an: "Da seid Ihr ja, prima!", ruft LöMö ihnen entgegen, "Gleich geht's los Richtung Plenarsaal!"

Die Eile hatte einen Grund: Natürlich wollen Reporter, auch Kinderreporter, Interviews führen, und LöMö führte die Gruppe zu diesem Zweck nach einem kurzen Zwischenstopp in ihrem Berliner Büro direkt zum Plenarsaal des Reichstagsgebäudes, wo in Kürze namentliche Abstimmungen stattfinden sollten. "Bei namentlichen Abstimmungen müssen alle Abgeordneten im Plenarsaal sein. Das ist perfekt für uns", so LöMö. Gleich neben der Eingangstür zum Saal postierte sich die Gruppe und LöMö holte einen Politiker nach dem anderen zu einem kurzen Interview heran. "Um ein möglichst breites Bild abzugeben, habe ich Euch von jeder Fraktion eine Politikerin oder einen Politiker für ein kleines Interview organisiert", so LöMö.

Und natürlich gab es auch ein paar Promis zu bestaunen - und zu befragen, so zum Beispiel Franz Müntefering, den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, und Frank Walter Steinmeier, den amtierenden Fraktionsvorsitzenden.

Was das eigentlich ist, so ein Fraktionsvorsitzender, und wie sich die einzelnen Politiker für Kinder einsetzen, aber auch wie sie Beruf und Familie unter einen Hut bringen - das waren nur einige der vielen Fragen, die die Kinder den Erwachsenen stellten.

Nach den Interviews ging es zurück ins Paul-Löbe-Haus, wo erstmal eine Mittagspause stattfand. Danach noch ein Interview mit LöMö im Büro und wieder ab durch die Mitte, denn die Kuppel wollte keiner verpassen, bevor es wieder zum Zug in Richtung Heimat ging.

So gingen zwei Tage Aufenthalt in Berlin schnell vorbei. Begonnen hatte die Reise am Mittwoch in Berlin mit einer kindgerechten Führung durch die Parlamentarische Ausstellung im Deutschen Dom, einer ehemaligen Kirche. Danach traf sich die Gruppe zu einer kurzen Bootstour auf der Spree mit Gabriele Lösekrug-Möller.

BG Lollipopp Gruppe Steinmeier 30.6.11.JPG
Kinderredaktion "Lollipop" von RadioAktiv mit LöMö und Frank Walter Steinmeier