70 auf einen Streich - LöMö begrüßt Schülerinnen und Schüler vom ViKiLu-Gymnasium Hameln

BG ViKiLu I 30.6.11
 

Am Donnerstag durfte die heimischen Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller einen diskussionsfreudigen Jahrgang des Viktoria-Luise-Gymnasiums aus Hameln begrüßen: 70 Schülerinnen und Schüler fragten LöMö zu unterschiedlichen Themen aus.

Das wichtigste Thema des Tages war natürlich der Beschluss zum Atomausstieg, der wenige Minuten bevor LöMö zu der Besuchergruppe ging, per Namentlicher Abstimmung im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes vollzogen worden war. Hier wurden von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit LöMö negative wie positive Seiten erläutert, natürlich ging es auch um das Gesetz zu Erneuerbaren Energien.

Außerdem ging es in dem Gespräch noch um Themen, die für Gabriele Lösekrug-Möller als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales Tagesgeschäft sind: Der Regelsatz im SGB II wurde besprochen sowie sozialstaatliche Aufgaben und die Frage wie viel Wohlfahrt die Deutschen sich leisten sollen und können.

Abschließend wurde noch das Thema Kontinuität von Regierungshandeln über Wahlperioden hinaus behandelt, bevor LöMö sich nach einer Stunde bei der Gruppe für das Gespräch bedankte und zum nächsten Termin eilte.

BG ViKiLu II 30.6.11