Holzen

Holzen

Holzen – Ein Dorf, seine Geschichte, seine Menschen

Vor dem Rundgang durch das Dorf standen ein kräftigender Imbiss und Information über Holzen heute durch Ortsbürgermeister Helmut Alms und Holzens Geschichte durch Altbürgermeister Herbert Schlotter.

Danach ging es unter Führung von Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Schüttler durch den schönen Ort. Die Erfrischung im Kneip Tretbecken, das Besichtigen des wieder freigelegten alten Glasofens und die Erinnerung an das Arbeitslager der Nationalsozialisten, das waren die Stationen im Ort. Beim Wandern durch den Wald zum Roten Fuchs gab es dann Gelegenheit über Kommunalpolitisches, Naturschutz und Heimatpflege zu sprechen.

Den Schlusspunkt bildete eine kleine Kaffeetafel am „Roten Fuchs“. Dabei waren auch Nachbarn aus Grünenplan mit denen dann die WeserBergLandTour mit dem Fahrrad fortgesetzt wurde.